E-Mail: service@deineshopmails.de

Tipps, um die Öffnungsrate Ihrer E-Mails via Klaviyo zu erhöhen

Folge uns & erfahre, was für verrückte Sachen täglich bei uns passieren.

Die Kunst, eine ansprechende E-Mail-Betreffzeile zu schreiben, ist genau das: eine Kunst. Es gibt nicht die eine perfekte Betreffzeile, es gibt jedoch zahlreiche Techniken, mit denen Sie Ihre Betreffzeilen verbessern können, und wichtige Strategien, mit denen Sie feststellen können, ob Sie eine Wirkung erzielen.

Die Wirksamkeit einer Betreffzeile ist mit unterschiedlichen KPIs messbar und kann optimiert werden. Um Ihre Öffnungsrate zu ermitteln, teilen Sie einfach die Gesamtzahl der Personen, die Ihre E-Mails geöffnet haben, durch die Gesamtzahl Ihrer Abonnenten. Je höher die Öffnungsrate, desto wahrscheinlicher der Erfolg Ihrer erfolgreicher ist Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagne. 

Auch wenn die Betreffzeile nicht der einzige wichtige Faktor in einer E-Mail-Kampagne ist, so ist sie doch entscheidend. Warum? Weil Ihre Betreffzeile das Erste und möglicherweise Einzige ist, was Ihre Abonnenten zu sehen bekommen. 

Wenn Ihre Betreffzeile die Leser nicht interessiert, ignorieren sie die E-Mail möglicherweise, löschen sie, ohne sie zu öffnen, melden sich von Ihrer E-Mail-Liste ab oder melden Ihre E-Mails sogar als Spam. Das ist, gelinde gesagt, nicht gut für die Kundenbindung.

Studien zeigen, dass der durchschnittliche Büroangestellte täglich satte 121 E-Mails erhält, und fast die Hälfte aller E-Mail-Empfänger entscheidet allein aufgrund der Betreffzeile, ob sie eine E-Mail öffnen. Eine gute Betreffzeile ist das einzige Mittel, das Sie haben, um sich von den überfüllten Postfächern Ihrer Abonnenten abzuheben.

Egal, was Sie in Ihrem E-Mail-Marketing verbessern möchten, Klaviyo kann Ihnen dabei helfen. Die E-Mail-Marketing-Tools von Klaviyo helfen Ihnen dabei, Ihre E-Mails besser als je zuvor zu segmentieren und auszurichten. Kombiniert mit effektiven Betreffzeilen können Sie selbst in den überfüllten Posteingängen Aufmerksamkeit erregen.

Es gibt eine Reihe von E-Mail-Marketing-Strategien, die Sie anwenden können, um ansprechende Betreffzeilen zu schreiben, und Sie können diese nach der Methode aufteilen, die Sie verwenden, um Interesse zu wecken. Hier sind einige der besten E-Mail-Betreffzeilen und die Techniken, mit denen sie verfasst werden. 

 

Eiligkeit

Menschen hassen das Gefühl, dass sie etwas Wichtiges oder Interessantes verpassen könnten. Dieses Gefühl ist so weit verbreitet, dass es einen Namen hat: “FOMO” oder Fear Of Missing Out. Die FOMO Ihrer Abonnenten zu nutzen, ist eine großartige Strategie, um Ihre Öffnungsrate zu erhöhen.

Sie können FOMO auslösen, indem Sie die Dringlichkeit in Ihrer Betreffzeile nutzen. Begriffe wie “nur einen Tag”, “begrenzte Zeit”, “letzte Chance” und “endet bald” sind allesamt großartige Möglichkeiten, Ihren E-Mails ein Gefühl der Dringlichkeit zu verleihen. Selbst wenn ein Leser sich sonst nicht für das Angebot interessiert hätte, wird er eher auf die E-Mail klicken, wenn Sie ihm das Gefühl geben, dass er etwas zu verlieren hat.

 

Frugalität

Die Menschen mögen das Gefühl nicht, Geld auszugeben. Aber Menschen mögen das Gefühl, Geld zu sparen. Der Gedanke, einen Schnapper zu machen, kann viele Verbraucher dazu bewegen, einen Kauf zu tätigen, den sie sonst nicht in Betracht gezogen hätten.

Sie können die Vorliebe der Menschen für Schnäppchen und ihren Sinn für Sparsamkeit fördern, indem Sie in Ihren Betreffzeilen ein Sonderangebot erwähnen. Begriffe wie “50 % Rabatt”, “sparen” und “kostenloser Versand” sind hervorragende Auslöser für Menschen, die ein Schnäppchen lieben. 

 

Humor

Die meisten Menschen lachen gerne, und eine witzige Betreffzeile kann eine große Bandbreite von Abonnenten ansprechen. Solange Ihre Marke nicht darauf ausgerichtet ist, die ganze Zeit ernst zu bleiben, kann ein wenig Humor in Ihren Schlagzeilen Ihre Klickraten erhöhen. 

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Witze auf Ihr Publikum abstimmen. Wenn Ihre Marke auf eine ältere Zielgruppe ausgerichtet ist, kommt ein Witz über Harry Potter möglicherweise nicht gut an. Außerdem steht Ihnen nur eine begrenzte Menge an Platz zur Verfügung, also nutzen Sie den vorhandenen Raum geschickt. Die besten Betreffzeilen für 2021 sind zeitgemäß, daher sollten Witze auch keine veralteten Referenzen enthalten. 

 

Lösungen

Die meisten Menschen haben einige Probleme, die gelöst werden müssen. Wenn Sie die Marktsegmentierungstools von Klaviyo nutzen, um Ihre Zielgruppe zu verfolgen, können Sie ziemlich genau abschätzen, welche Probleme Ihre Abonnenten haben könnten. Indem Sie den Lesern in der Betreffzeile Ihrer E-Mail eine Lösung für ihre Probleme anbieten, können Sie sie dazu bewegen, sich durchzuklicken und herauszufinden, was Sie anbieten. 

Sie können auch Schmerzpunkte ansprechen, um die Nutzer an ihre Probleme zu erinnern, und dann Antworten andeuten. Begriffe, die Antworten auf diese Probleme andeuten, können den Nutzern Hoffnung auf eine Lösung geben, die sie in Ihrer E-Mail erfahren werden.

 

Personalisierung

Das Internet kann dazu führen, dass sich Menschen anonym und ignoriert fühlen. Indem Sie Ihren Abonnenten personalisierte E-Mails schicken, können Sie ihnen das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein und gesehen zu werden, was die Kundenbindung stärkt. 

Sie können z. B. den Vornamen in E-Mails einfügen, ihnen spezielle Geburtstagsangebote schicken oder auf ihren allgemeinen Standort verweisen. Achten Sie nur darauf, dass Sie nützlich und nicht unheimlich sind!

 

Einfachheit

Manchmal ist weniger mehr. Wenn Sie Ihre E-Mail-Betreffzeilen kurz halten, heben sie sich von einer langen Liste konkurrierender Nachrichten ab. 

 

Mystery

Menschen haben einen ausgeprägten Sinn für Neugierde. Wenn Sie Ihre E-Mail-Betreffzeilen ein wenig schockierend oder geheimnisvoll gestalten, kann das die Leute anziehen. Achten Sie natürlich darauf, dass Ihr mysteriöser, schockierender Titel nicht anstößig ist!

 

Allgemeine Tipps für wirksame E-Mail-Betreffzeilen

Nur weil Sie die richtigen Techniken für Betreffzeilen verwendet haben, heißt das noch lange nicht, dass Sie andere E-Mail-Marketingstrategien ignorieren dürfen. Beachten Sie diese Tipps, wenn Sie Ihre nächste E-Mail-Kampagne schreiben, um die Öffnungs- und Antwortraten zu verbessern.

  • Kennen Sie Ihr Publikum. Ihre Marke hat eine ganz bestimmte Zielgruppe, und Sie müssen auf diese eingehen. Eine Marke für Grillzubehör und eine Marke für Make-up können beide Humor in ihren Betreffzeilen verwenden, aber die Witze werden wahrscheinlich sehr unterschiedlich sein. 
  • Denken Sie an den Tonfall Ihrer Marke. Unbeschwerte, alberne Marken erzielen mit Witzen und Anspielungen auf die Popkultur viel eher gute Ergebnisse als ernsthafte Luxusmarken. Denken Sie an den allgemeinen Ton Ihrer Marke, um den Zusammenhang zu wahren.
  • Machen Sie eine Vorschau, um zu sehen, wie es für den Kunden aussehen wird. Etwas, das in Ihrem Textverarbeitungsprogramm gut aussieht, sieht in Ihrer E-Mail möglicherweise anders aus. Avex und Klaviyo Partners können mit leistungsstarken Tools eine Vorschau erstellen, wie Ihre E-Mails aussehen werden, sobald sie im Posteingang Ihrer Kunden sind, um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert.
  • Stellen Sie sicher, dass sie auf mobilen Geräten lesbar ist. Mehr als 68 % der E-Mails werden auf einem mobilen Gerät gelesen. Achten Sie bei der Vorschau Ihrer E-Mails darauf, dass sie sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Handy funktionieren, damit Sie nicht einen großen Teil Ihrer Zielgruppe verpassen. 
  • Nutzen Sie A/B-Tests mit verschiedenen Versionen, um die beste Option zu finden. Wenn Sie Ihre Zielgruppe erst kennenlernen, ist es hilfreich, einige wissenschaftliche Experimente durchzuführen, um herauszufinden, was ihr gefällt. Führen Sie einige A/B-Tests mit verschiedenen Versionen von Betreffzeilen durch, um herauszufinden, welche die besten Antwortraten erzielt, und entwickeln Sie die besten E-Mail-Betreffzeilen für Ihre Abonnenten.
  • Verwenden Sie Zahlen und Interpunktion, um sich abzuheben. In einem überfüllten Posteingang kann alles, was Sie tun können, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, helfen. Interpunktionen, Zahlen und sogar Emojis können die Öffnungsrate erhöhen, solange sie für Ihre E-Mail relevant sind und zum Ton Ihrer Marke passen. 
 

Fazit

Sie können die beste E-Mail-Kampagne der Welt auf die Beine stellen, aber es nützt nichts, wenn niemand Ihre E-Mails tatsächlich öffnet. Die richtige Betreffzeile kann den Unterschied ausmachen. In Kombination mit den Klaviyo E-Commerce E-Mail-Marketing-Tools können Sie eine Kampagne erstellen, die geöffnet wird und die Kundenbindung stärkt. Mit ein wenig Kreativität und den richtigen Techniken können Sie Ihre E-Mails zu einer wahren Kunstform erheben.

Interessiert? Dann kontaktiere uns.

Entscheide Dich für uns als strategischen Retentionpartner und genieße einen unfairen Wettbewerbsvorteil, indem wir gemeinsam Deine Systeme aufbauen und steuern.

100% kostenlos & unverbindlich anfragen.

Navigation

Kontakt

© 2023 Copyright DSM Media GmbH | Made in Mannheim ❤️